Freitag, 30. Januar 2009

Wir bauen uns eine "Dolchstoßlegende"

Wenn eine Pappnase wie das Ex-Unternehmerwunderkind Lars Windhorst zum wiederholten Mal eine Firma in den Bankrott fährt, dann ist das "Pech".

Und nicht nur deshalb wird er wohl nach wie vor als besserer Unternehmer als "der Staat" gelten dürfen, denn, so Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff:



„Der Staat ist der schlechtere Unternehmer. Dass die Politik es besser kann als die Wirtschaftsverantwortlichen, kann man weiß Gott nicht behaupten. Ich bin Ministerpräsident von Niedersachsen und überschätze meine Bedeutung nicht. Als Land werden wir nicht künftig Reifen produzieren. Das ist nicht meine Sicht von sozialer Marktwirtschaft.“


Um die Legende von der prinzipiellen Überlegenheit privatwirtschaftlichen Unternehmertums am Leben zu halten, empfiehlt es sich nun dringend, alle "notleidenden" Banken und Unternehmen schleunigst zu verstaatlichen. - Wenn dann schlussendlich "die Wirtschaft" komplett den Bach runter gegangen sein wird, wird sich einmal mehr eindrucksvoll erwiesen haben: „Der Staat ist der schlechtere Unternehmer", denn schließlich werden es so ausschließlich staatseigene Betriebe sein, die am Ende Konkurs anmelden müssen und nicht etwa privat geführte Unternehmen. Und "die Wirtschaft" hätte einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass ihr sowas nicht passieren kann. Und wie es der Zufall will, auch dieses Mal werden es - einmal mehr - die Sozialdemokraten sein, die (uns) brav die Suppe auslöffeln (lassen), die andere (uns) eingebrockt haben.

Merke: Wer den Schaden hat, braucht über den Spott nicht zu klagen.

1 Kommentare:

klaus baum 30. Januar 2009 um 21:20  

Ich frage mich oft, woran es liegt, daß das Legendenbilden seit einigen Jahren Hochkonjunktur hat. Erfahrungsgemäß kennt man dieses Phänomen meist im Zusammenhang mit Diktaturen und totalitären Staaten.

www.flickr.com


Twingly BlogRank Blog Button blog-o-rama.de Bloggeramt.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de blogoscoop Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de RSS Newsfeeds Verzeichnis RSS-Scout - suchen und finden BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Directory of Politics Blogs frisch gebloggt Blogkatalog Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst RSS Verzeichnis Blogverzeichnis Listiger Bloganzeiger Politics Blogs - Blog Top Sites Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits Verzeichnis für Blogs
Diese Seite ist dabei: Spamfrei suchen...

  © Blogger template Newspaper III by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP