Samstag, 26. September 2009

Einhundert blogs für Die Linke - Unterstützer

Letzte Aktualisierung: 04.10.2009 ca. 16:05 Uhr (Linkliste)

Bereits gestern habe ich hier kundgegeben, wem ich bei der anstehenden Bundestagswahl meine Stimme(n) geben werde und warum ich das tun werde. Während ich noch an meinem Beitrag schrieb, stieß ich via feynsinn auf die Aktion "100 blogs für Die Linke". Noch sind es keine 100 blogs, die Franks Initiative unterstützen; aber immerhin knapp 40 blogger haben sich ihr bereits am ersten Tag angeschlossen. Sonntag Nacht gegen 3:00 Uhr konnte der einhundertste Unterstützer in die Liste eingetragen werden. Nur wenige von beschränken sich darauf, lediglich das Banner in ihrem blog zu plazieren. Die meisten blogger haben sich die Mühe gemacht die doch recht unterschiedlichen Gründe (und Bedenken!) für ihren Entschluss mehr oder minder ausführlich darzulegen. Keiner - oder doch die wenigsten - erwarten von der Partei Die Linke eine Politik, mit der sie sich in jeder Hinsicht einverstanden erklären würden, aber alle sind sich einig darin, dass es derzeit keine wählbare Alternative gibt und auch Nicht- oder ungültig wählen keinevertretbare Alternative ist.

So wenig wie von der Linken irgend ein "Heil" oder eine "Erlösung" zu erwarten ist, ist aber auch zu erwarten, dass der Bundesrepublik durch eine starke Linke irgend ein Unheil drohen würde. Wenn nicht ein Wunder geschieht, wird Mrs. Merk-less uns so oder so für die nächsten vier Jahre als Kanzlerin erhalten bleiben. Die Frage ist nur: mit welchem Junior? Und die zweite Frage: wird die Opposition so stark werden, dass sich auf mittlere Sicht) zumindest eine mögliche Alternative zu Schwarz-Gelb oder Schwarz-Rosa anbietet, eine Opposition, die stark genug wäre, einen maßgeblichen Einfluss auf das Gebaren der künftigen Regierungsparteien ausüben zu können?

Das funktioniert nur, wenn eine Schwarz-Gelbe Mehrheit verhindert werden kann und die Opposition links von der SPD weiter gestärkt wird. Im Grunde genommen würde ich die SPD am liebsten selbst in der Opposition sehen, wo sie ihre neoliberalen U-Boote in aller Ruhe versenken und zur Besinnung kommen könnte. - Vier Jahre Schwarz-Gelb wäre mir das aber auch wieder nicht wert. Deshalb scheint mir die beste Perspektive in einer "Mehrheit links von der Mitte" zu liegen, die sich aus einer möglichst schwachen SPD, einer möglichst starken Die Linke und dem unvermeidlichen grünen Rest zusammensetzt. Eine SPD, die im Wahlendspurt "Oberwasser" gewänne hingegen wäre in meinen Augen auch und gerade für die Sozialdemokratie (oder was davon noch übrig ist) verheerend; dann doch lieber - auf lange Sicht - vier Jahre SPD-Opposition nebst Schwarz-Gelber "Schocktherapie". Das aber gilt es zu verhindern und deshalb sollten auch und gerade möglichst viele (noch) unentschlossene Sozialdemokraten wenigstens bei dieser Wahl Die Linke wählen. Auf keinen Fall aber sollten sie frustriert ins Lager der "Nichtwähler" wechseln.

"Am 27. September wählen gehen und zwar alle!"


Nachstehend folgt eine Liste mit Links zu den blogs, die die Aktion "Einhundert Blogs für die Linke" unterstützen. Diese Liste wird bis Sonntag 18 Uhr ggf aktualisiert und mag vor allem dazu dienen, etwa noch Unentschlossenen das eine oder andere Argument von anderer Seite an die Hand zu geben. Außerdem kann und soll sie natürlich (möglichst oft) kopiert und weiterverbreitet werden. Und - natürlich bietet sich so eine prima Möglichkeit einen Haufen blogs kennenzulernen, die man sonst vielleicht nie gefunden hätte. ;-)
Die Links öffnen sich in neuen Fenstern.


  1. 100 blogs für Die Linke (Initiator)
  2. 0815info
  3. 1-Euro-blog
  4. ad sinistram
  5. Adrians Blog
  6. aebby LOG
  7. Aktion Störtebeker
  8. antiferengi blog
  9. Auto-Anthropophag
  10. Blog von Sepp Aigner
  11. Blondinenblog
  12. Brennnessel
  13. Cathrinka
  14. Che's Warlog
  15. Darius Dunkers Dossier
  16. Das Denken
  17. Das kleine Nachtbüchlein
  18. Das rote Blog
  19. Denn Sie Wissen Was Sie Tun
  20. Der AmSeL-Gedanke Plus = Gemeinschaft
  21. Der-Klabauter
  22. Der Säzzer
  23. Der Spiegelfechter
  24. Dummer weiser Deutscher
  25. Duckhome
  26. Erggertshofen
  27. Erlkoenig
  28. fareus
  29. Feldfunker
  30. Feynsinn
  31. fletcher's Blog
  32. Fukusushi
  33. Gegen den Strom
  34. Gegenmeinung
  35. Geheimrätin"s Blog
  36. Hamburg Links
  37. Hexenblog
  38. It's true
  39. Journal
  40. Kolliteratur
  41. Kommissar Bratfisch
  42. Kopperschlaeger
  43. Kritik und Kunst
  44. kritische-massen
  45. Lahnblog
  46. Leere Signifikanten
  47. Lesen Denken Posten NachDenkBlog
  48. Links-Blog
  49. Lingen/Ems
  50. Lowestfrequencys Blick nach draußen
  51. Lumperladen
  52. Matthias bloggt
  53. Megahoschi
  54. Mein Parteibuch
  55. michael-michaelis.de
  56. Moppelkotze
  57. Mein Politblog
  58. Mutanten Stadl
  59. Mythropolis
  60. NapalmDuo – So steht´s geschrieben
  61. Nebenbei bemerkt ... (Ihr Standort ;-) )
  62. noTINA
  63. Nordhausen-Info zu Hartz IV
  64. Nordstadt
  65. Notizen aus der Unterwelt
  66. Nur die Wahrheit
  67. o.me
  68. odium
  69. Oeffinger Freidenker
  70. on the left side …
  71. onli blogging
  72. OPPIninons BLOG - Kritisches - Filmklassiker - Weltgeschichte - Fotografie und mehr
  73. Optional
  74. Paulinchen ist allein zu Haus
  75. Perspektive 2010
  76. Phantomscherz... Soll das etwa witzig sein?
  77. Gegen die Privatisierung der Stadtwerke Quedlinburg und zu anderen Ereignissen aus der Region!
  78. rausguckers blog
  79. Robbe sein blog
  80. SaarBreaker
  81. Seelensplitter
  82. Skorpionblog
  83. Sockenblog
  84. Solange nicht aller Tage Abend
  85. solnikkar
  86. Somlus Welt
  87. Southvibez
  88. Stefan Schulz
  89. Susis Blog
  90. szenso
  91. Tagesbericht
  92. The Man With a Horn Blows
  93. THE SYSOUT
  94. Trägerwelle
  95. Trotz alledem
  96. Ueberwald's Info Blog
  97. Ulysses’ Streitzüge
  98. Verschwoerungs -.- EckE
  99. Ware: Lüge / Preis: variabel
  100. Was so bewegt
  101. Womblog [Worte oder mehr]
  102. Zeitgeistlos
  103. Zwischen Traditionen und Moderne

Nachgereicht:
Interessantes Zeugs"
Neues aus Hans Kottke's Welt
ascene
Pickelhering
think strange
[aʊχ das nɔχ]
Sebastian Wallenstein
Meine Meinung"
LWI - Die linke Waehlerinitiative

Feedback/Reaktionen:
linkslog
Telepolis
Freitag


Zu guter Letzt noch ein Lesetip:

Holzweg Schwarz-Gelb
Was von CDU und FDP zu erwarten wäre (taz vom 25.09.2009)

Und hier noch einer:
Warum ich nicht Nichtwählen werde (Hokeys Blog)



2 Kommentare:

harrytisch2009 21. Januar 2010 um 07:29  

wir sind selbstverständlich auch dabei: http.//bluthilde.wordpress.com

auf unserem blog finden sich proletarische bewusstseinsbildung, genderarbeit, religionskritik, beiträge zur sexuellen befreiung, gewerkschaftstätigkeit, anti-twilight-arbeit, antifaschismus, countrymusik-kritik, freie gesundheitsversorgung und ein klarer klassenstandpunkt.

freundschaft!

Mechthild Mühlstein 24. Januar 2010 um 05:39  

Auf Ihre freundschaft mag man gern verzichten.

Wenn die beiträge Ihres blogs der sexuellen befreiung dienen sollen, wünsche ich, daß ihnen der offensichtlich zu kurz gekommene pint möglichst zeitnah abfaulen möge.

www.flickr.com


Twingly BlogRank Blog Button blog-o-rama.de Bloggeramt.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de blogoscoop Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de RSS Newsfeeds Verzeichnis RSS-Scout - suchen und finden BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Directory of Politics Blogs frisch gebloggt Blogkatalog Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst RSS Verzeichnis Blogverzeichnis Listiger Bloganzeiger Politics Blogs - Blog Top Sites Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits Verzeichnis für Blogs
Diese Seite ist dabei: Spamfrei suchen...

  © Blogger template Newspaper III by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP