Das Ganze und die Teile
Demokratie ist aber nicht Wunschkonzert für jedermann, sondern das fairste Verfahren, die Wünsche der verschiedenen Mehrheiten abzuwägen, weil sie nie alle zugleich erfüllbar sind.Quelle: BILD
Und ich hatte immer angenommen, dass "verschiedene Mehrheiten" zugleich gar nicht möglich wären. Man lernt doch nie aus.
Ja. Ich weiss - er meint vermutlich unterschiedliche Mehrheitsverhältnisse in verschiedenen Fragen. Aber warum schreibt er das dann nicht einfach?
6 Kommentare:
"Wenn das stimmt, ist Deutschland so lange keine Demokratie, bis die Mehrwertsteuer auf Null sinkt, die Fußballer Weltmeister werden und Lady Di wieder lebendig. Das will die Mehrheit nämlich auch."
Was für ein Trottel! Mit solchen rhetorischen Kinderspielchen versucht er Menschen auf Linie zu bringen - und schafft es wahrscheinlich auch...
"die Wünsche der verschiedenen Mehrheiten abzuwägen"
Wenn das mal geschehen würde, Herr Nikolaus Blume! Zurzeit erleben wir doch die Herrschaft einer kleinen finanziell starken Minderheit über die Mehrheit des Volkes! Ob Lobbyisten in Ministerien oder Abgeordnete als geheime Botschafter und Wunscherfüller von Unternehmen.
Das alles wäre ja noch halb so schlimm, wenn sie dafür sorgen würde, dass es der Mehrheit am Ende besser geht. Aber das Gegenteil ist der Fall - denn diese Minderheit ist nur an ihrem eigenen Arsch (Profit) interessiert.
"Zurzeit erleben wir doch die Herrschaft einer kleinen finanziell starken Minderheit über die Mehrheit des Volkes!"
Zu Zeit? War das denn jemals anders?
Um deine Frage zu beantworten: vielleicht kann er einfach nicht gut genug deutsch?
Bei dem Geschwurbel, was ich in den letzten Monaten so lesen durfte bei den etablierten Medien, würde es mich nicht mehr wundern, wenn sich herausstellen sollte, dass irgendein Phrasen-Automat die Kommentare schreibt.
Ich fuerchte fast, ein Phrasenautomat wuerde besser schreiben ..
;-)
"Und ich hatte immer angenommen, dass "verschiedene Mehrheiten" zugleich gar nicht möglich wären. Man lernt doch nie aus."
Wenn ich mal den advocatus diaboli geben darf: wenn man Umfragen entnimmt, dass die 'Mehrheit' nahezu alle konkreten Maßnahmen dieser Regierung ablehnt, und gleichzeitig ebenfalls eine 'Mehrheit' Merkel und andere Protagonisten der nämlichen Regierung mit hohen Zustimmungswerten versieht, scheint das durchaus möglich... ;)
Kommentar veröffentlichen