Sonntag, 30. November 2008

In eigener Sache: Renovierung vorerst abgeschlossen

Das Wochenende ist so gut wie um und es wird Zeit das Rumgefrickel am Seitenlayout langsam zu beenden. 100%-ig zufrieden stellt mich das Ergebnis freilich noch nicht. Immerhin aber habe ich feststellen können, dass einige Sachen, die mich etwas störten, nur bei Verwendung bestimmter Browser auftreten, insbesondere leider bei dem von mir bevorzugten Firefox 2.0.1 in der OS/2 Version. Dieser Browser hat. m. E. neben der Linux Variante das beste Font-Rendering, stellt aber (beim hier verwendeten blog-template), die Größe "normal" so dar, dass sie von "klein" kaum zu unterscheiden ist. Diese Verhältnisse werden unter Windows besser - und etwa so, wie ich es auch haben wollte - umgesetzt.

Nachträgliche Anmerkung:
und soeben habe ich auch den Grund dafür gefunden. Ich hatte das Verwenden seitenspezifischer Schriften gesperrt.


Wenn ich meiner Statistik glauben darf, so sind mehr als 75% der Besucher dieser Seiten mit irgendeinem Windows unterwegs (ca. 65% mit XP) und knapp 60% verwenden irgendeine Version von Mozilla, da wird es, denke ich, kaum ins Gewicht fallen, dass der Oldtimer IE 5 anscheinend nicht fähig ist die rechte sidebar darzustellen, was sein Nachfolger mit der Versionsnummer 6 immerhin zuwege bringt.

Wo ich schon mal dabei war und den seit Jahr und Tag brachliegenden VPC reaktiviert habe um mir ein Bild davon machen zu können, wie diese Seiten von der Mehrheit der Besucher wahrgenommen werden, habe ich gleich ein paar Screenshots gemacht, die die Unterschiede verdeutlichen.




Ein Klick aufs Bild zeigt es in Originalgröße (Browserfenster jeweils gut 500kb, Schriftproben je ca. 45kb) an.

So in etwa dürfte die Mehrheit der Leser dieses Blog sehen:

Firefox 3 unter Windows 2000

Die Darstellung der 3er Version von Firefox für OS/2 ist recht ähnlich. Allerdings gefällt mir das font-rendering der OS/2 Version etwas besser:

Firefox 3 unter OS/2

Unter Linux sieht die Schrift für mein Empfinden allerdings noch besser aus:

Firefox 3 unter Ubuntu 8.10

Eine vergleichbare Qualität der Schriftdarstellung wird m. E. nur durch die des Firefox 2 in der OS/2 Version erreicht:

Firefox 2 unter OS/2

Besonders deutlich werden die Qualitätsunterschiede in der Schriftdarstellung bei Verwendung von Kursivschrift.

Firefox 3, Windows Version


Firefox 3, OS/2 Version

Firefox 2, OS/2 Version

Nachgereicht: wie es jetzt bei mir aussieht und vorerst auch bleiben darf:


Soviel zum Blick über den Tellerrand von Betriebsystemen und Browservarianten; nun werde ich mich wieder den Inhalten zuwenden, was mir hoffentlich besser gelingen wird, als an der Verpackung rumzupfuschen. Falls mir aber jemand noch den einen oder anderen eher "exotischen" Eindruck dieses Blogs (z.B. auf einem Mac, mit einem Opera Browser o. ä.) vermitteln möchte und "zufällig" gerade einen entsprechenden Screenshot zur Hand hat - der Artikel hier ist sicher noch ausbaufähig.

;-)

An dieser Stelle sei noch Klaus Baum, Roberto de Lapuente, dem Mylengeyst und einem anonymen Helfer gedankt für ihre hilfreichen Hinweise, die ich zum Teil - und soweit mir möglich - umzusetzen versucht habe.

2 Kommentare:

carluv 30. November 2008 um 23:18  

Es sieht gut aus - und endlich erscheint alles leserlich! Ich bin oft fast verzweifelt an winzigen Schriften.
(MacOS 10.3.9 mit FF2.06)

Kurt aka Roger Beathacker 1. Dezember 2008 um 09:21  

Versuchs evtl. mal mit dem Sperren seitenspezifischer Fonts. Nachdem ich gestern, das Laden solcher Schriften wieder erlaubt und danach ein paar einschlaegige Seiten aufgerufen habe, habe ich diese Erlaubnis schleunigst zurueckgenommen.

;-)

www.flickr.com


Twingly BlogRank Blog Button blog-o-rama.de Bloggeramt.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de blogoscoop Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de RSS Newsfeeds Verzeichnis RSS-Scout - suchen und finden BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Directory of Politics Blogs frisch gebloggt Blogkatalog Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst RSS Verzeichnis Blogverzeichnis Listiger Bloganzeiger Politics Blogs - Blog Top Sites Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits Verzeichnis für Blogs
Diese Seite ist dabei: Spamfrei suchen...

  © Blogger template Newspaper III by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP