Dienstag, 25. November 2008

spam as spam can

"Notizen aus der Unterwelt" hat vor kurzem dankenswerter Weise eine Spamwarnung herausgegeben.

Normalerweise lade ich mir solche Mails - wenn ich denn welche bekomme - gar nicht erst auf den Rechner, sondern lösche sie direkt auf dem Server.

Durch den Eintrag von Klaus bin ich aber neugierig geworden und habe gleich mal alle relevanten Konten gecheckt - und siehe da, ich hatte Post von einem gewissen "Doug Pollard". - Find' ich gut solche Namen, da weiß man in der Regel gleich, dass man nicht gemeint ist und kickt den spam in die Tonne. Normalerweise - diesmal hab ich dann doch 'ne Ausnahme gemacht, die mail abgeholt und - oh Schreck! - von mir wollen die gleich 7.331,-- Euro, bei Klaus waren es "nur" 2.857.-- Euro. Hier der ganze Schrieb:
Sehr geehrte Damen und Herren!
Die Anzahlung Nr.639382331944 ist erfolgt
Es wurden 7331.00 EURO Ihrem Konto zu Last geschrieben.
Die Auflistung der Kosten finden Sie im Anhang in der Datei: Abrechnung.

"Regel Inkasso GmbH & Co. KG
Fredeburger Str. 21
33699 Bielefeld

Postfach 51 20 05
33698 Bielefeld

Tel.: 0521 93212-0
Fa x: 0521 92412-15

AG Bielefeld HRA 13169
Steuer-Nummer: 349/5749/0377

Komplementargesellschaft:
Regel Verwaltungs-GmbH
AG Bielefeld HRA 34932
Nun fragt sich freilich, welchem Konto sie den Betrag denn lastgeschrieben haben wollen - ich habe nämlich gar keins - jedenfalls kein eigenes.
;-)

Ich habe aber auch kein Windows, also habe ich auch Klaus' Ratschlag in den Wind geschlagen und das angehängte File "abrechnung.zip" mal abgespeichert, unter Einhaltung strengster Quarantänevorschriften entpackt und mit einem Hexeditor geöffnet.

Wer genauso neugierig ist wie ich, jedoch einen virengefährdeten Windowsrechner sein eigen nennt und sich darum dringend an Klaus Baums Ratschlag halten sollte, kann sich das Resultat nun gefahrlos hier ansehen.

Der Inhalt des Archivs "abrechnung.zip":



Die Datei "abrechnung.lnk":



Die Datei "scann.a":


Ihr seht: es lohnt sich wirklich nicht, solche mails überhaupt auf den Rechner zu laden, geschweige denn, sie zu öffnen.

;-)

1 Kommentare:

MelLou 25. November 2008 um 11:35  

Spannend ist es wirklich nicht. Man kann drüber lachen ;)

www.flickr.com


Twingly BlogRank Blog Button blog-o-rama.de Bloggeramt.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de blogoscoop Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de RSS Newsfeeds Verzeichnis RSS-Scout - suchen und finden BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Directory of Politics Blogs frisch gebloggt Blogkatalog Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst RSS Verzeichnis Blogverzeichnis Listiger Bloganzeiger Politics Blogs - Blog Top Sites Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits Verzeichnis für Blogs
Diese Seite ist dabei: Spamfrei suchen...

  © Blogger template Newspaper III by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP