Mittwoch, 14. Oktober 2009

Schwarz-Gelbe Roadmap

Oder: wem sich die über uns kommende Regierung ganz besonders wird verpflichtet fühlen dürfen.


Den Kampf um die Gunst der großen Spender haben CDU und FDP jedenfalls klarer gewonnen als den Wettstreit um die Stimmen der Bürger: Fast 3,5 Millionen Euro gab es 2009 für die Union von Unternehmen und reichen Persönlichkeiten. Über 1,3 Million Euro konnte die FDP an Großspenden für sich verbuchen. Die SPD musste sich dagegen mit einem guten Drittel dieser Summe – gut 460.000 Euro – begnügen. Die Grünen erhielten gerade mal 60.001 Euro und die Linke ging vollständig leer aus.

CDU/CSU haben damit fast zwei Drittel aller Großspenden kassiert. Zusammen mit der FDP ( 24,5 Porzent) verfügen sie über die satte Groß-Spenden-Mehrheit von 90 Prozent. Für Rotgrün bleiben nur zehn Prozent übrig. Dabei fällt 2009 in der Spendenverteilung nicht einmal sonderlich aus dem Rahmen.

Quelle: ARD plus minus

Wozu es dann überhaupt noch wochenlange und allem Anschein nach doch recht heftige Koalitionsverhandlungen gibt, fragen Sie?

Ich vermute mal dass man sich a) über die cleverere Verschleierungstaktik noch nicht einig ist und dass man b) doch wenigstens den Eindruck erwecken möchte, man vertrete unterschiedliche Interessen und es gäbe tatsächlich etwas zu verhandeln.

Fragt sich nur noch, warum man diesen Beitrag nicht einen Monat eher senden konnte/wollte/durfte. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Der Clip zum Beitrag in der ARD Mediathek

Weitere Informationen Unklarheiten.de

5 Kommentare:

Anonym,  14. Oktober 2009 um 01:29  

Es ist noch viiel manipulativer:

Erst sendet plusminus einen BERUHIGENDEN Bericht über LichtBlick (!) und deren Vorstellung, Miniblockheizkraftwerke (made by VW) zu installieren und dadurch mindestens zwei Atomkraftwerke abschalten zu können.

Es folgt der AUFREGER über das Parteispendenverhalten der Versicherungs- und Bankenwirtschaft - und dann kommt der BERUHIGENDE Bericht über ethische Banken.

Eine positive Klammer. Nicht ungeschickt, doch durchschaubar. So bringt man Themen unter das Volk, ohne dass es dem Impuls folgt, vom Sofa aufzustehen und sich zu wehren. Wenn es überhaupt noch weiß, wie das geht...

Herzlich
Robin

Jan 14. Oktober 2009 um 14:58  

Und die SPD hat trotzdem wesentlich mehr Geld in ihrem Wahlkampf ausgegeben. Was solls? Geld allein bringt offensichtlich keine Stimmen.

Um der Union ihre Stasi-Gelüste abzugewöhnen brauchte es einen anderen Koalitionspartner und dazu braucht es selbstverständlich auch dann echte und harte Verhandlungen, wenn man mangels Kenntnis der Programme meint, Union und FDP wären inhaltlich deckungsgleich.

Kurt aka Roger Beathacker 14. Oktober 2009 um 16:31  

Ich lach mich tot. Bei all dem oberflaechlichen Gezaenk wird es "tieferliegende" Gruende fuer eine Koalitionsbildung geben muessen, meinst Du nicht?

Ansonsten haette die CDU ja gleich (auch) die SPD zu Gespraechen einladen koennen.

Jan 15. Oktober 2009 um 14:05  

Na der tieferliegende Grund ist, dass man sein Programm ohne Regierungsbeteiligung in der Regel nicht durchsetzen kann.

Die SPD hätte wahrscheinlich ein Gespräch abgelehnt. Und die CDU-Basis ihrer Chefin die Hölle heiss gemacht.

Kurt aka Roger Beathacker 15. Oktober 2009 um 15:04  

"Die SPD hätte wahrscheinlich ein Gespräch abgelehnt."

Never. Die SPD hat einen Wahlkampf gefuehrt, der ihr nur eine Machtoption liess: Schwarz-rosa. Offen ausgesprochen werden durfte das freilich nicht, aber gewusst hat es jeder. Und das duerfte auch einer der Gruende gewesen sein, warum die SPD "ihre" Waehler nicht mobilisieren konnte.

Und die CDU Basis? Da glaub' ich auch nicht dran. Der Wirtschaftsfluegel waere "auf die Barrikaden gegangen" - aber ist das die "Basis"?

www.flickr.com


Twingly BlogRank Blog Button blog-o-rama.de Bloggeramt.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de blogoscoop Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de RSS Newsfeeds Verzeichnis RSS-Scout - suchen und finden BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Directory of Politics Blogs frisch gebloggt Blogkatalog Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst RSS Verzeichnis Blogverzeichnis Listiger Bloganzeiger Politics Blogs - Blog Top Sites Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits Verzeichnis für Blogs
Diese Seite ist dabei: Spamfrei suchen...

  © Blogger template Newspaper III by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP