Samstag, 13. Dezember 2008

Jedem seine Chance!

Die Unterdrückung der Sklaverei durch Ausschluß auch der freiwilligen Ergebung in formal sklavenartige Beziehungen war Produkt vor allem der Verschiebung des Schwerpunktes der ökonomischen Weltherrschaft in Gebiete hinein, in welchen die Sklavenarbeit infolge der Kostspieligkeit des Lebensunterhaltes unrentabel ist, und zugleich der Entwicklung des indirekten Arbeitszwanges, wie ihn das Lohnsystem mit seiner drohenden Chance der Entlassung und Arbeitslosigkeit bietet, als eines für qualitative Arbeitsleistungen gegenüber dem direkten Zwang wirksameren und zugleich das große Risiko der Sklavenvermögen vermeidenden Mittels, Arbeit aus den Abhängigen herauszupressen.

Max Weber. Wirtschaft und Gesellschaft. J.C.B. Mohr (Paul Siebeck). Tübingen 1985 (1.Aufl.: 1922). S 415.


Mit Dank an Roberto J. De Lapuente, dessen jüngster Artikel mir dieses Textstück ins Gedächtnis rief.

;-)

Mehr: Google Books


2 Kommentare:

Anonym,  13. Dezember 2008 um 21:03  

Glaube, bei Ihnen fehlt irgendwo ein Wort oder so.
Vielen Dank für diese Zitat, ich kannt Max Weber bis dahin nicht, jetzt werde ich ihn wohl mal lesen. Ohne Sie wäre ich allerdings nie auf ihn gestoßen, daher nochmal: VIELEN DANK :-)))))))))))

Viele Grüße




Hier nochmal dank google books zitiert:


http://books.google.de/books?id=RWK_6TKVENcC&pg=PA415&lpg=PA415&dq=Die+Unterdr%C3%BCckung+der+Sklaverei+durch+Ausschlu%C3%9F+auch+der+freiwilligen+Ergebung&source=web&ots=dmX24FYQ-8&sig=_x3v0BdmDSeEzzfO8K6KANHhDKg&hl=de&sa=X&oi=book_result&resnum=1&ct=result

"Die Unterdrückung der Sklaverei durch Ausschluß auch der freiwilligen Ergebung in formal sklavenartige Beziehungen war Produkt vor allem der Verschiebung des Schwerpunktes der ökonomischen Weltherrschaft in Gebiete hinein, in welchen die Sklavenarbeit infolge der Kostspieligkeit des Lebensunterhaltes unrentabel ist, und zugleich der Entwicklung des indirekten Arbeitszwanges, wie ihn das Lohnsystem mit seiner drohenden Chance der Entlassung und Arbeitlosigkeit bietet, als eines für qualitative Arbeitsleistungen gegenüber dem direkten Zwang wirksameren und zugleich das große Risiko der Sklavenvermögen vermeidenden Mittels, Arbeit aus dem Abhängigen herauszupressen."

Kurt aka Roger Beathacker 13. Dezember 2008 um 23:01  

Ja - da haben Sie recht gehabt; es fehlten sogar zwei Worte: "der Kostspieligkeit". Ich habs nochmal nachgeschlagen und korrigiert. Vielleicht sollte man seine Beitraege - selbst wenn sie "nur" aus einem Zitat bestehen - lieber etwas frueher (oder spaeter) am Tage abfassen ..

;-)

Vielen Dank jedenfalls.

www.flickr.com


Twingly BlogRank Blog Button blog-o-rama.de Bloggeramt.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de blogoscoop Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de RSS Newsfeeds Verzeichnis RSS-Scout - suchen und finden BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Directory of Politics Blogs frisch gebloggt Blogkatalog Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst RSS Verzeichnis Blogverzeichnis Listiger Bloganzeiger Politics Blogs - Blog Top Sites Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits Verzeichnis für Blogs
Diese Seite ist dabei: Spamfrei suchen...

  © Blogger template Newspaper III by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP