Freitag, 6. Juni 2008

Bildungsnotstand

"Der Fabrikant, der Großkapitalist, der Großlandbesitzer ist im Grunde seines Wesens der Bildung der Proletarier abgeneigt. Er fühlt mit gutem Recht, daß der gebildete Prolet seiner bevorzugten Stellung in der Welt gefährlich werden kann. Aber das Wirtschaftsleben ist so kompliziert und verwickelt geworden, daß ein Fabrikant, der ungebildete Arbeiter hat, von jenen Fabrikanten, die gebildete und hochintelligente Arbeiter um sich sammeln, zugrunde gerichtet wird. Ein Eisendreher, der nicht berechnen kann, welche Übertragungsräder er einstellen muß, wenn er ein Gewinde von zehn Gängen auf einen Zoll Länge bringen soll, ist heute durchaus wertlos für einen Fabrikanten. [...] Der Kapitalist von heute muß, um Kapitalist sein und bleiben zu können, den Staat unterstützen und sogar anspornen, den Kindern des Proletariats, die er ja eines Tages als Arbeiter benötigt, eine so gute Schulbildung zu geben, wie sie vor hundert Jahren nur selten die Kinder von Fabrikanten erhielten. Der Kapitalist muß mit seinen Steuern diese Bildung des Proletariats unterstützen. Er tut es mit bitterem Grimm im Herzen, aber er hat keinen anderen Ausweg. Heute, und mehr noch in Zukunft, steht nicht das Land an erster Stelle in der Welt, das die gebildetste Oberschicht hat, sondern das Land bestimmt den Wert des Dollars, das innerhalb seiner Grenzen das gebildetste Proletariat aufzieht."
B. Traven. Der Karren. Verlag Volk und Welt. Berlin 1954 S. 19f.

Trendwende?
Machen wir uns nichts vor: eine Gesellschaft in der Bildung zur "Ware" verkommt und Schüler und Studenten zunehmend als "Kunden" angesehen werden, wird weiterhin genau so viel "Gebildete" produzieren, wie sie als wirtschaftlich "verwertbar" zu benötigen meint, denn etwa überschüssige "Ungebildete" sind erstens billiger und zweitens leichter "ruhig" zu halten. Deswegen wird das Gerede von der "Wissensgesellschaft" auch künftig eine hohle Phrase bleiben.


0 Kommentare:

www.flickr.com


Twingly BlogRank Blog Button blog-o-rama.de Bloggeramt.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de blogoscoop Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de RSS Newsfeeds Verzeichnis RSS-Scout - suchen und finden BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Directory of Politics Blogs frisch gebloggt Blogkatalog Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst RSS Verzeichnis Blogverzeichnis Listiger Bloganzeiger Politics Blogs - Blog Top Sites Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits Verzeichnis für Blogs
Diese Seite ist dabei: Spamfrei suchen...

  © Blogger template Newspaper III by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP