Montag, 17. August 2009

Schöner wohnen? Nicht mit Hartz IV!

Hartz-IV-Empfänger dürfen nach einem Urteil nicht in eine größere Wohnung umziehen, auch wenn sie ihnen zusteht. Sie müssen mit der kleineren Bleibe vorliebnehmen.

Ein Umzug in eine teurere Wohnung, nur weil die bisherige Wohnfläche unter der örtlichen Angemessenheitsgrenze liege, sei für einen Hartz-IV-Empfänger nicht notwendig, urteilte das Thüringer Landessozialgericht in Erfurt (L 9 AS 586/09 ER). Deshalb müssten die höheren Kosten für die neue Wohnung auch nicht erstattet werden.
Quelle: Focus

"Wer aber anderen vorgibt, wo und wie sie zu leben haben, ist extremistisch und verfassungsfeindlich", so Körting zur taz.
Quelle: taz

Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

5 Kommentare:

klaus baum 17. August 2009 um 16:11  

Du hast vergessen, dass es hierzulande ein Recht auf Doppelmoral gibt. Alles, was den Neoliberalen schadet, ist verfassungsfeindlich. Alles, was den Hartz-IV-Empfängern schadet, ist rechtens. Das wußten schon die alten Sophisten wie Protagoras: Ein und dasselbe kann gut oder schlecht sein, je nach dem, wem es dient.

Kurt aka Roger Beathacker 17. August 2009 um 17:07  

Vergessen? Noe ... Nur fuer nicht erwaehnenswert befunden, denn das folgt doch aus den Zitaten selbst ...

;-)

Anonym,  17. August 2009 um 22:18  

Kommen wir wieder zu einer Art "Arisierung", Enteignung und allgemeinen Arbeitspflicht?

Darf man nach dem, unter einem Heiligenschein stehenden Bundestagswahlkampf wieder auf Bilder beispielsweise in der "Bild" hoffen, wo dann Arbeitslose unter dem Gelächter und Beschimpfungen von Passanten mit Zahnbürsten Strassen reinigen dürfen, mit der Macht und dem Segen von Gesetzen und Verordnungen?

Mich kotzt dieser, nur für ein paar wenige Personen in Deutschland profitable Sozialabbau an, der halb Europa in längst vergangen geglaubte Zeiten zurückwirft.

Es gibt mittlerweile eine gewaltige Migration aus Deutschland in die umliegenden europäischen Länder.

Das Elend wird exportiert, denn damit haben die umliegenden Länder gleich noch höhere Arbeitslosenzahlen und müssen einen Gutteil der in Deutschland leichtfertigerweise vernachlässigten Sozialaufgaben mitfinanzieren oder schlimmer, sie machen es Deutschland gleich und der Strom zieht noch weitere Kreise.

Jaja, Deutschland als Exportweltmeister.

Apropos der eingangs erwähnten Parallelen: Franco, Mussolini, Hitler, Stalin - heute Berlusconi, Sarkozi, Putin als Schattenregent, und in Deutschland eine Regierung von einem Clan grössenwahnsinniger Familien wie von Gottes Gnaden eingesetzt, geführt und nach Belieben auch wieder gefeuert, und das mit Hilfe deren Geld und den im eigenem Besitz stehenden Medien oder durch deren Einfluss auf diese.

Anonym,  18. August 2009 um 01:00  

Äh...Kennt ihr den Spruch mit den Äpfeln und Birnen? Lächerlicher Eintrag. Aber ein bilderbuchhaftes Beispiel dafür, wie Propaganda funktioniert.

Anonym,  24. August 2009 um 00:35  

Och, hat nichts mit dem einleitenden Artikel zu tun? Auch nicht mit den dem Vorfall zugrundeliegenden Verhältnissen?

Wurde noch von keinem Medium eine solche Parallele gezogen und damit für gesprächswürdig befunden?

Soll man sich von einer einfältigen "Äpfel-Birnen" Vergleichsabwertung hypnotisieren lassen?

Ein bilderbuchhaftes Beispiel für das Haftenbleiben an der Oberfläche und der gesellschaftlich anerkannten Maskerade oder einer Verteidigung der eigenen infantilen Objektbezogenheit.

Ich nenn das soziale Objektorientierung oder "Hurraahhhh!!! Da kommt der neue Untertan."

www.flickr.com


Twingly BlogRank Blog Button blog-o-rama.de Bloggeramt.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de blogoscoop Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de RSS Newsfeeds Verzeichnis RSS-Scout - suchen und finden BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Directory of Politics Blogs frisch gebloggt Blogkatalog Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst RSS Verzeichnis Blogverzeichnis Listiger Bloganzeiger Politics Blogs - Blog Top Sites Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits Verzeichnis für Blogs
Diese Seite ist dabei: Spamfrei suchen...

  © Blogger template Newspaper III by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP