Sonntag, 20. April 2008

Zum "demographischen Faktor" ...

.

... und zur Rente.
Nachstehendes habe ich vor kurzem als Kommentar in einem anderen blog hinterlassen. Aber manches kann man eben nicht oft genug wiederholen ;-)

Jede Gesellschaft besteht aus einem Teil "unwirtschaftlicher" Mitglieder, die ihr Leben nicht (mehr / noch nicht / zeitweilig nicht) aus eigenem Vermögen sichern können. Das sind aber eben nicht nur Rentner, sondern auch Kinder und Jugendliche, chronisch Kranke, Behinderte, Invaliden aber auch Arbeitslose usw. Der derzeit hochgejazzte "demographische Faktor" - bei dem es sich aus der Nähe besehen eigentlich um eine Verkürzung zum bloß "geriatrischen Faktor" handelt - ist deswegen m.E. eine vollkommen irrelevante Bezugsgröße. Aussagekräftiger dürfte evtl. ein Quotient sein, der das Verhältnis Erwerbstätiger zu Erwerbslosen allgemein darstellt, wenngleich auch eine solche Darstellung noch ihre Tücken hat, denn nicht jeder "Erwerbslose" ist infolge dieses Status auch gleich unproduktiv, auch wenn seine Leistungen sich nicht im Bruttosozialprodukt spiegeln.

Die Generation, die für einen vergleichsweise hohen Anteil älterer Menschen unter den Mitzuversorgenden aufzukommen haben wird, sollte jedenfalls nicht vergessen, dass sie sich etlicher Voraussetzungen erfreuen kann, die von dieser (und vorhergehenden) Generation erst (mit-)geschaffen wurden.

Wer vielleicht einmal für je zwei Ältere die Rente wird "mitverdienen" müssen - der bedenke, dass er (mehrheitlich jedenfalls) immerhin als Kind mit niemandem deren Zuwendung (handele es sich nun um emotionale oder materielle) teilen musste. Aber vielleicht liegt ja gerade darin das Problem: dass das Teilen eben nie erlernt wurde - wer weiß?

www.flickr.com


Twingly BlogRank Blog Button blog-o-rama.de Bloggeramt.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de blogoscoop Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de RSS Newsfeeds Verzeichnis RSS-Scout - suchen und finden BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Directory of Politics Blogs frisch gebloggt Blogkatalog Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst RSS Verzeichnis Blogverzeichnis Listiger Bloganzeiger Politics Blogs - Blog Top Sites Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits Verzeichnis für Blogs
Diese Seite ist dabei: Spamfrei suchen...

  © Blogger template Newspaper III by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP